Es gibt viel mehr zu klären zwischen eurer Hochzeitsfotografin und euch, als nur das Hochzeitsdatum zu fixieren. An einem Hochzeitstag folgen so viele Programmpunkte aufeinander, da darf nichts in Vergessenheit geraten. Schickt eurer Hochzeitsfotografin euren Zeitplan im Vorhinein per Email durch, damit sie sich auf euren Hochzeitstag gut vorbereiten kann.
 
 
  1. Lasst eurer Hochzeitsfotografin eine Einladungskarte zukommen.
Einladungskarten geben euren Gästen einen Einblick in eure bevorstehende Hochzeit und das kann auch eurer Hochzeitsfotografin helfen sich auf euren großen Tag vor zu bereiten. Die möglichen Farbkombinationen oder ein spezielles Motto oder Kleidungswahl.
Die Einladung wird von eurer Hochzeitsfotografin mitgebracht und kann in Detailaufnahmen eingebaut werden.
 
 
  1. Accessoires 
 
Plaziert eure Accessoires an einem mit der Hochzeitsfotografin abgesprochenen Platz. Somit kann nichts verloren gehen und eure Fotgrafin kann während ihr euch die Haare fertig stecken lässt schon mal die Detailaufnahmen aufnehmen. 
Durch ein wenig Planung wird in der Hektik des „Getting Ready“ an eurem großen Tag nichts vergessen und ihr könnt euch entspannen.
 
 
  1. „Helping Hand“
Je nachdem wie groß eure Familien sind, können Familienfotos bzw. Gruppenfotos sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Stattet eure Trauzeugen mit einer Liste der Namen, mögliche Konstellationen und Plätze für das jeweilige Gruppenfoto aus und stellt sie eurer Hochzeitsfotografin als helfende Hand zur Seite.
 
 
  1. Füttert auch eure Fotografin wenn ihr esst
Ihr wisst natürlich, dass auch eure Fotografinnen essen müssen (und auch all eure anderen Dienstleister, wie Hochzeitsplaner, die Band, etc.) 
Wenn ihr auch für eure Hochzeitsfotografin ein Plätzchen zum essen arrangiert (es muss nicht unbedingt bei euren Gästen sein, es kann auch gerne ein extra Raum sein, wo ihr alle Dienstleister an einen Tisch setzt), dann können auch wir mal kurz unsere Batterien aufladen nach vielen Stunden auf den Beinen, Akkus und Speicherkarten tauschen, usw. 
Nach dem Essen folgt meist der Kuchenanschnitt, wenn eure Fotografin zur selben Zeit gegessen hat, sind sie meist schon vor euch bei der Torte, um vorab einige Detailaufnahmen zu machen.
 
 
  1. Verlinkt eure Fotografin auf Sozialen Medien
 
Es klingt vielleicht kleinkarriert, aber Stichworte, Verlinkungen und Likes generiert für uns Hochzeitsfotografinnen Empfehlungen. Denn „Empfehlungen sind zukünftige Jobs“!
Es ist ganz gleich, ob es nur ein Bild auf Instagram oder eine ganze Galerie auf Facebook ist – nehmt euch bitte die paar Sekunden und markiert eure Fotografin auf euren Hochzeitsbildern, so dass eure Familien und Freunde auf das Profil eurer Fotografin klicken können.
Eure Fotografin wird diese Markierung wirklich sehr zu schätzen wissen!